Samstag, 10. Mai 2008

Madonna!


Vor zwei Tagen ist Fs Familie aus Sizilien mit einem Koffer voller Essen angereist. Schon vor Wochen war angekündigt worden, dass ihre Mamma eine Pizza machen würde, und ich natürlich zum Essen kommen müsste. S, F Mitbewohnerin hatte ich mich schon vorgewarnt, dass die Anwesenheit der Familie wie F mal drei ist. Ich wollte es ja nicht so richtig glauben, bis ich ihre Schwester und ihre Mutter vor mir hatte, die sich in einer für mitteleuropäische Ohren unnatürlichen Lautstärke mit uns auf italienisch unterhielten und Witze machten - ob wir es nun verstanden oder nicht. Ihr Vater war nicht ganz so präsent.
Wir waren vorher aufs schärfste verwarnt worden, bloß nicht die ganzen Schimpfwörter zu benutzen, die F in jeden auch noch so belanglosen Satz einstreut und die schon in unseren Wortschatz übergegangen sind. Also haben wir am vergangen Wochenende schon fleißig geübt, auf spanisch zu fluchen. Ich hatte schon geplant, einfach gar nicht den Mund aufzumachen, aber es ging erstaunlich gut mir alle minkia! und cazzo! zu verkneifen.
Nach einem Stück Pizza und einem weiteren Stück einer palermitanischen Spezialität (für mich auch Pizza) war ich schon erledigt. Dabei hat F von der Pizzeria erzählt, in der wir neulich waren, wo es Pizza mit Hühnchen gibt. Entsetzte Aufschreie, als hätte F gerade eine schlimme Gotteslästerung ausgesprochen: "Madonna! Huhn auf der Pizza!?" Naja, ich fand sie lecker. Nach der Pizza (der richtigen!) wurde ich dann auch gleich zur Fortsetzung in Form von Obstsalat und Cannoli (siehe oben) genötigt und rollte danach nach Hause.

Keine Kommentare: