Samstag, 31. Mai 2008

Kleine Liste

Neulich spült mir nachts um vier ein Dichtungsring aus dem Kaltwasserhahn. Der Warmwasserhahn kann seit Monaten nicht benutzt werden, weil er dann nicht mehr zu tropfen aufhört. Jetzt tropfte es aber nicht nur, sondern schoss, bis ich beherzt den Haupthahn abgedrehte. Da musste ich an die ganzen kleinen Wohnungshavarien denken, die wir erlitten haben.

Nach einem halben Jahr mit einem wiederholt verstopften Klo, holt der Vermieter endlich einen Klempner, der das Abflussrohr von einer Klosteinhalterung aus Plastik befreit.

Gerissene Jalousienschnur: das Wohnzimmer ist tagelang stockdunkel.

Kaum sind wir eingezogen, leckt die Waschmaschine. Nachdem unser Vermieter ein verkalktes Teil ausgetauscht hat, hält sie einige Monate durch, gibt aber beim Waschen Furzgeräusche von sich und beim Zentrifugieren hört sie sich an wie eine komplette Fabrikanlage. Ab Mai funktioniert nur der Schonwaschgang, ohne Zentrifunktion (?). Unser Vermieter baut diverse Ersatzteile ein und aus. Als das auch keinen Effekt hat, bringt er eine sieben Jahre junge Waschmaschine, die seit einem halben Jahr in seiner Garage steht. Zum Glück gibt auch sie ihren Geist auf und nach Wochen ohne Waschen wird eine neue geliefert.

Bei Durchzug knallt ein Fenster zu und splittert komplett auf den Gehweg. Zum Glück war der leer.

Die Geschäftsbesitzerin unter uns droht uns hysterisch mit der Polizei, wenn wir nicht sofort das leckende Rohr ausfindig machen, aus dem Wasser in ihren Laden strömt. Am nächsten Tag lässt sich der Vermieter endlich darauf ein, einen Klempner zu rufen, der nach 2 Stunden und geschätzten 1000 Litern Wasser "im Testlauf" feststellt, dass die Badewannenabdichtung neu gemacht werden muss. Ich geh zum Duschen zu Freunden.

Vielleicht verzeihe ich meinem Berliner Vermieter doch, dass meine Miete drastisch erhöht wurde.... In der Wohnung werde ich auch nicht nachts um halb vier von Freiern wachgeklingelt.

Keine Kommentare: