Dienstag, 11. September 2007

Bumm bumm


Ich weiß jetzt, warum die Spanier immer und überall so laut sind: Die hören einfach schlecht. Das valencianische Faible für Feuerwerke wäre auf jeden Fall in dieser Gegend ein Grund, spätestens im Grundschulalter geschädigte Ohren zu haben. Gestern als ich zur Uni kam, empfing mich ein Feuerwerk mit einer Lautstärke, die eine ganze deutsche Stadt nicht einmal zu Silvester schafft. Ich sprintete mir die Ohren zuhaltend über den Parkplatz, und kam mir vor wie in "Im Westen nichts Neues". Prompt fingen auch mindestens ein Dutzend Autoalarmanlagen an zu heulen. Die Spanier starrten derweil ungerührt in den Himmel - wo am hellichten Tag außer Rauch natürlich nichts zu sehen war. Das Valencia für seine "Fallas" im März bekannt ist, hat man mir gesagt, aber nicht, dass hier zu jeder Tages- und Jahreszeit gerne Sachen in die Luft gejagt werden.
Da ich ja beide Hände brauchte um mir die Ohren zu zu halten, gibt's davon kein Foto, aber vom Strand am Sonntag. Man darf neidisch sein. :-)

Keine Kommentare: