Mittwoch, 5. September 2007

Erster Erasmus-Tag


Heute musste ich leider feststellen, dass Erasmus-Studenten so sind wie erwartet. Bei dem Begrüßungstag standen sie entweder gelangweilt rum und haben sich für nichts interessiert oder haben sich auf ihre Landsleute gestürzt (d.h. entweder Italiener oder Belgier) um sich mit ihnen zusammenzurotten und kein Wort mit anderen zu wechseln und schon garnicht in einer anderen Sprache als ihrer eigenen. Sie nerven mich jetzt schon. Die Deutschen, die ich getroffen habe, beschränkten die Konversation auch hauptsächlich auf Meckern über Credit Point-Systeme, Vermieter, die Metro und die spanische Lebensweise im Allgemeinen. Da brauchte es schon einiges an Energie um meine bisher gute Laune zu verteidigen!
Dass die Uni privat ist, war nicht zu übersehen. Es gab schicke Konferenztüten (siehe oben), Snacks und dann wurde die Erasmus-Horde (über 100 Leute) durch diverse Ton-, Aufnahme- und Fotostudios getrieben. Die armen Juristen und Veterinäre....
Auf dem Weg zur Uni ging es mit der S-Bahn quer durch die Pampa. Dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Wassermelonen-Plantage gesehen. Quizfrage: Wie wachsen Wassermelonen? Die erste richtige Antwort als Kommentar in diesem Blog hat sich eine richtige Postkarte verdient, die ich eigenhändig schreiben werde. Es lohnt sich, ich habe nämlich heute noch mehr schöne Ecken entdeckt, die auch auf den Karten drauf sind.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist wohl die typische deutsche Unsicherheit...mach dir nix draus und bleib weiter motiviert! Hast du meine sms bekommen aufs spanische Tele? beso...

Anonym hat gesagt…

Wenn niemand die Ansichtskarte will... ich will sie :-)

Wassermelonen sind die Kürbisse Spaniens, also wachsen sie auf der Erde liegend, stimmt's?

El padre

Anonym hat gesagt…

ok, ok, ich will gewinnen. Deshalb habe ich vier Antworten:
1. Am Busch
2. Auf dem Baum
3. Auf der Erde
3. Unter der Erde
Ach komm, eine Antwort stimmt bestimmt. Hab ich jetzt gewonnen?