Dienstag, 18. September 2007

Fehlende Worte

Die Erkältung, die mich die letzten Tage lahmgelegt hat, hatte auch einen Vorteil: Mein Wortschatz hat sich durch meinen Medikamentenbedarf um die zwei praktischen Wörter 'Schleimhaut' (mucosa) und 'abschwellen' (deshincharse) erweitert.
Ich bin hier ja nicht die einzige mit einem begrenzten Ausdrucksvermögen. Neulich kam mir der 'schlaue' Gedanke: vielleicht sind viele der Erasmus-Leute gar nicht so langweilig. Wenn ich das, was ich so sage, direkt übersetzen würde, müsste ich mich selber für die Schnarchnase vorm Herrn halten. Da bleiben die Gespräche natürlich flach.
Nachdem ich mich dann kurz in der Gesellschaft faszinierender Persönlichkeiten wähnte, fiel mir ein, dass genau so gut das Gegenteil der Fall sein könnte. Wenn die Sprache nicht fließt, hindert das auch die anstrengenden Leute daran, sich durch ihre komischen Ansichten zu verraten.
Daher heißt es abwarten - (Achtung, selbst ausgedachte Metapher folgt....) - , bis sich zeigt, ob das was matt glänzt ein ungeschliffener Diamant oder eine geschmirgelte Glasscherbe ist. (da daa!)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, eins ist zumindest klar, glasklar, wenn nicht sogar lupenrein - diamentanmäßig - Du bist gewiß nicht flach und langweilig. Improve your skills and kick ass!

In diesem Sinne, lass es krachen, yours sincerely S*