Donnerstag, 11. Oktober 2007

Folklore


Wie gesagt böllern die Valencianer gerne. Am Dienstag haben sie wieder einen Anlass dafür gesucht und ihn Día de la Comunidad Valenciana genannt.
Zufällig haben am selben Tag vor ungefähr 600 Jahren die Christen die Stadt von den Mauren zurückerobert. Deshalb verkleiden sich eine Menge Leute und prozessieren durch die Stadt.
Ich habe mir mit ein paar Leuten aus einer strategisch günstigen Ecke heraus diverse Ritter, Edelfrauen, Haremsdamen, Gaukler usw. angeschaut, die Feuerwerke anzündeten, Musik machten, Konfetti streuten usw. Wahrscheinlich so ähnlich wie Karneval - mit weniger Bonbons. Und Spaß ohne Alkohol geht in Köln wahrscheinlich auch nicht.
Findige Geschäftsleute haben am Straßenrand entlang Plastikstühle aufgestellt und wie am Strand für sie abkassiert. Dafür waren wir zu geizig, aber nach einer Weile mussten wir uns geschlagen geben und uns bei McDonalds stärken. Vor dem Fenster marschierte die Gegenparade der sozialistischen Separatisten vorbei, die Bannersprüche natürlich auf valenciano.
Den Rest des Abends habe ich auf dem Sofa verbracht, geschafft nicht nur von dem vorhergehenden Abend, sondern auch von der ersten Hausaufgabe, die ich hier einreichen musste: Analyse von fünf Webseiten. Der arme Professor, der sich meine holperigen Ausführungen reinziehen muss.

Keine Kommentare: